Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir gemeinsam mit dem «Soziokratiezentrum Schweiz», «WINTERTHUR NACHHALTIG.» und der «Integralen Tagesschule Winterthur» die Gelegenheit bieten können, zwei Pioniere der soziokratisch organisierten Kinder- und Nachbarschaftsparlamente in Indien kennen zu lernen.
Edwin John und Joseph Rathinam geben einen Einblick in die beeindruckende Gestaltungskraft, die durch Nachbarschafts- und Kinderparlamente entstehen kann. Wie drängende Probleme gemeinsam und dort, wo sie entstehen, selbst gelöst werden können. Dass tausende dieser Parlamente in ihren Dörfern und auf den Strassen Indiens wirklich etwas bewegen, Schulbesuche ermöglichen, Benachteiligung von Mädchen verhindern und sogar im Sinne der Gleichwertigkeit das Kastenwesen auflösen, darüber erzählen die beiden bei diesem Treffen.
Edwin John hat die Nachbarschaftsbewegung vor mehr als 30 Jahren in Indien angestossen.
Joseph Rathinam leitet die Akademie für Nachbarschaftsparlamente.
Der Eintritt und die Pausenverpflegung ist kostenlos – Jede/r ist eingeladen im Rahmen der eigenen Möglichkeiten etwas zur Deckung der Reisekosten und zum weiteren Aufbau der Parlamente beizutragen. Um den Rahmen gut abschätzen zu können, bitten wir um eine Anmeldung per Mail info(ät)integral-learning.ch oder telefonisch 052 212 29 60.
Dr. Elke Fein, Mitgründerin des Instituts für Integrale Studien in Freiburg (DE) und Ko-Autorin / Herausgeberin des im Sommer 2023 erschienenen Buches “Integrale Politik – Grundlagen, Prinzipien und Inspirationsquellen” wird an diesem Wochenende unsere Reiseleiterin durch die Prinzipien Integraler Politik sein. Die Vision der Integralen Politik (IP) ist eine Gesellschaft, in der das Wohl aller Menschen, aller Tiere, aller Pflanzen und der ganzen Erde verwirklicht ist. Diese integrale Gesellschaft basiert auf einem gewandelten Bewusstsein der Menschen, die wissen, dass alles mit allem verbunden ist und dass genug für alle da ist. Die Menschen handeln aus einer konstruktiven, lebensbejahenden Verantwortung – aus der Intelligenz des Herzens. Hier finden Sie alle Informationen zu diesem Event!
Dass die vertraute Form von Schule unter Druck steht, und zwar für alle Beteiligten – Eltern, Kinder, Lehrpersonen, Behörden, … – wird immer offensichtlicher und führt zunehmend zu Schlagzeilen in den Medien.
Umso bedeutsamer ist es, die Aufmerksamkeit auch dorthin zu lenken, wo neue Ansätze erfolgreich umgesetzt werden, wo es Schulen gelingt, Lerngemeinschaften zu fördern, die auf Partizipation, Bewusstseinsbildung, und Engagement für die Welt basieren.
Wir laden dazu ein, an diesem Abend
• die faszinierenden Entwicklungsschritte und Erfolge der öffentlichen Schuleinheit Rychenberg aus der persönlichen Sicht von Beteiligten kennenzulernen
• Einblick zu erhalten in die von Schüler:innen und Erwachsenen gemeinsam gestaltete Integrale Tagesschule Winterthur Ort:
• anhand eines Dokumentarfilm-Ausschnitts zu erkennen, was in Indien möglich wird, wenn Kinder und Jugendliche Verantwortung übernehmen und sich engagiert in die Gemeinschaft einbringen
Der Anlass richtet sich an alle, die an Bildungsthemen interessiert sind, und soll auch individuellen Fragen oder neu entstehenden Ideen genügend Raum bieten.
Eintreffen: ab 18:30 Uhr
Start: 19:00 bis ca. 21:00 Uhr
Eintritt frei, Kollekte eine kleine Verpflegung wird offeriert
Integrale Tagesschule Winterthur
Nelkenstrasse 1, 8400 Winterthur
«Bereits während der Einführungsphase zeichnete es sich ab: Der eingeschlagene Weg gibt uns die Energie, die Schule im Wandel der Zeit und der Gesellschaft nachhaltig zu verändern.»
Wie gelingt es, Lerngemeinschaften zu fördern, die auf Partizipation, Bewusstseinsbildung, und Engagement für die Welt basieren?
Der Tag bietet eine breite Palette von erprobten Herangehensweisen im Bereich der Selbst-Organisation (Soziokratie1), die Mut machen und zum Handeln anregen.
Joseph Rathinam, Global Director of Neighborhood Community Network (NCN) und Leiter der Akademie für Nachbarschaftsparlamente in Indien, wird im Plenumsteil Einblick geben in den Aufbau und das Wirken von Nachbarschafts- und Kinderparlamenten in Indien. In den Tausenden von solchen Parlamenten mit jeweils etwa 30 Kindern, die durch soziokratisch gewählte Kinderminister:innen verbunden sind, kümmern sich die Kinder um ihre Nachbarschaft, indem sie für drängende Probleme Vorschläge unterbreiten und gemeinsam diese Herausforderungen bewältigen.
In den Workshops können die Grundlagen soziokratischer Entscheidungsfindung (The Sociocracy Group Schweiz), die ermutigenden Erfahrungen aus der Transformation der öffentlichen Schulen Rychenberg (Winterthur), die Entwicklungsschritte und Erkenntnisse von soziokratisch arbeitenden Privatschulen (Unico-Schule Bern & Integrale Tagesschule Winterthur) oder das Wirken der Kinderparlamente in Indien vertieft und diskutiert werden.
Parallel zu den Workshops besteht die Möglichkeit, eine Vorführung des Films „Power to the Children“ zu besuchen. Anna Kersting begleitet in diesem Dokumentarfilm ein Jahr lang mit der Kamera die Kinder und Dorfgemeinschaften bei der Gründung und Umsetzung von Kinderparlamenten.
Kosten: CHF 120 (inkl. 2x Pausenverpflegung und 1x Mittagessen)
Bitte den Kostenbeitrag am Event bereithalten. Falls Geld ein Hindernis zur Teilnahme ist, kann bei der Anmeldung «Nach Absprache» angegeben werden und wir schauen gemeinsam, was passt. Die gesamten Netto-Einnahmen gehen in die Unterstützung der Nachbarschafts- und Kinderparlamente.
«Bereits während der Einführungsphase zeichnete es sich ab: Der eingeschlagene Weg gibt uns die Energie, die Schule im Wandel der Zeit und der Gesellschaft nachhaltig zu verändern.»
1Die Soziokratie ist eine Methode des politischen Handelns, die auf dem Dialog und der Mitbestimmung aller Menschen beruht, so dass alle Stimmen gehört und mit einbezogen werden.
Dieses Modell ist eine Alternative zur Entscheidungsfindung nach dem Mehrheitsprinzip, die häufig zum Ausschluss von Minderheiten, zu Spaltung und zu Widerstand gegen Veränderungen führt.
Gerade in Zeiten wie diesen rauben uns die Meldungen von kriegerischem Wahnsinn, sozialer Ungerechtigkeit und bedrohter Natur manchmal den Atem. Die Hoffnung auf weltweite Solidarität und ein menschenwürdiges Miteinander ist dadurch manchmal schwer aufrecht zu erhalten, und es kostet mitunter viel Energie, weiterhin an unsere eigene Wirksamkeit zu glauben.
Dem möchten wir mit diesem Funkenflug etwas entgegensetzen.
Mit Achtsamkeit, gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und Toleranz schaffen die Mitarbeitenden der itw ein Lern- und Lebensumfeld, das durch individuelle Lernstrukturen, sozial stärkende Projekte und das Anregen zur Selbstreflexion zu einem persönlichen Entwicklungsraum für alle wird.
Diese Grundhaltung, Denk- und Handlungsweise wollen wir vermehrt auch mit Menschen ausserhalb des schulischen Umfeldes der itw teilen.
Daher werden wir von nun an drei Mal im Jahr den Newsletter «Funkenflug» verschicken. Wir werden jeweils drei Angebote für euch zusammenstellen, mit denen wir Raum bieten für das Weiterspinnen von Visionen und Gedanken, für das Teilen von neuen Ideen, für das Vernetzen von Menschen, die Neues mitgestalten möchten.
Es sollen Raum und Gelegenheiten entstehen für Begegnung, Austausch und das Nutzen von Synergien, um gemeinsam neue Wege zu gehen.
In dieser ersten Edition bieten wir einen «Komplexität & Gelassenheit» Workshop, einen Filmabend und einen Workshop «Improvisationstheater» an. Alle wichtigen Infos auf der nächsten Seite und auf unseren Flyern.
Wir freuen uns, wenn der Funke überspringt und unsere Angebote bei euch auf Interesse stossen!
Mit herzlichen Grüssen
Nathalie Portmann und Ellen Even vom Kreis Funkenflug
Filmabend «Die Welt ist gross und Rettung lauert überall»
Anhand von diesem preisgekrönten Film entdecken wir gemeinsam, welche Haltung und Grundprinzipien eine Lebensschule für die Zukunft ausmachen könnten.
Aspekte aus der Integralen Theorie, dem Lösungsorientierten Ansatz, der Gewaltfreien Kommunikation und dem Somatic Experiencing (Trauma-Arbeit) begleiten uns dabei.
Dieser Abend ist das erste Treffen der Regionalgruppe «Pioneers of Education» für Menschen mit einem Interesse daran, unser Bildungssystem zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. In einem nächsten Treffen vertiefen wir Aspekte aus dem Film oder nehmen neue Impulse aus der Gruppe entgegen.
Leitung: Ellen Even
Wann: Samstag, 14. Mai • 19:00 Uhr
Wo: itw, Nelkenstrasse 1, 8400 Winterthur
Kosten: Mitglieder des Trägervereins itw: Kollekte
Komplexität und Gelassenheit in einer unberechenbaren Welt
Eine Einführung in einen Erkenntnis- und Handlungsansatz, der einen alltagstauglichen Zugang zu Komplexität ermöglicht – neue, konstruktive Wege treten an die Stelle altbekannter Sackgassen und vermeintliche Gegensätze lassen sich versöhnen.
Leitung: Armin Sieber
Wann: Dienstag, 31. Mai und Dienstag, 14. Juni • 19:30 – 22:00 Uhr
Wo: itw, Nelkenstrasse 1, 8400 Winterthur
Kosten: Mitglieder des Trägervereins itw: Kollekte
Dieser Workshop ermöglicht es uns, spielerisch zu lernen, wie wir ad hoc mit unbekannten Situationen und Problemstellungen umgehen können. Mit Improvisationstechniken und Übungen trainieren wir Kreativität, Flexibilität und Spontanität. Wir regen die Wahrnehmungsfähigkeit an und fördern die Phantasie.
Klimakrise • Flüchtlinge •Terrorismus • nationale Identität • Corona • … Einladung zu einer Sichtweise auf drängende Themen unserer Zeit und die Werte-Entwicklung von uns Menschen jenseits von «richtig und falsch» oder «links und rechts»
Ergänzt mit Bildern, Filmsequenzen und Musik bietet dieser Abend ein anschauliches Eintauchen in ein wirkungsvolles Erklärungsmodell, welches ermöglicht in Zeiten wachsender Komplexität Orientierung zu finden. Spiraldynamics integral eröffnet eine verbindende Sichtweise auf Unterschiedlichkeit und erleichtert es dadurch, neue Handlungsoptionen zu entdecken, welche die Bedürfnisse von Einzelnen wie auch von Gemeinschaften würdigen.
Adaptive building blocks from theory to everyday Teal inspired education
Workshop on Friday 25th May hosted by Armin Sieber
Throughout his different roles as teacher, headmaster, OD consultant, facilitating personal or organizational growth is his great passion. Together with a team of highly committed teachers and staff members at Integrale Tagesschule Winterthur, Switzerland, he embarked on the journey to explore what future-oriented and Teal inspired education might look like. In workshops and writings they share openly their findings and experiences to support and encourage others in finding their own way.
By self experiencing specific elements that nurture Teal education we prepare a space where we exchange and co-create Next Practices for adaptive intelligent steps in school development.