Bildungswesen – wie weiter?

Beispiele, die Zuversicht nähren

©itw

Dass die vertraute Form von Schule unter Druck steht, und zwar für alle Beteiligten – Eltern, Kinder, Lehrpersonen, Behörden, … – wird immer offensichtlicher und führt zunehmend zu Schlagzeilen in den Medien.

Umso bedeutsamer ist es, die Aufmerksamkeit auch dorthin zu lenken, wo neue Ansätze erfolgreich umgesetzt werden, wo es Schulen gelingt, Lerngemeinschaften zu fördern, die auf Partizipation, Bewusstseinsbildung, und Engagement für die Welt basieren.

Wir laden dazu ein, an diesem Abend

• die faszinierenden Entwicklungsschritte und Erfolge der öffentlichen Schuleinheit Rychenberg aus der persönlichen Sicht von Beteiligten kennenzulernen

• Einblick zu erhalten in die von Schüler:innen und
Erwachsenen gemeinsam gestaltete Integrale
Tagesschule Winterthur Ort:

• anhand eines Dokumentarfilm-Ausschnitts zu erkennen, was in Indien möglich wird, wenn Kinder und Jugendliche Verantwortung übernehmen und sich engagiert in die Gemeinschaft einbringen

Der Anlass richtet sich an alle, die an Bildungsthemen interessiert sind, und soll auch individuellen Fragen oder neu entstehenden Ideen genügend Raum bieten.

Eintreffen: ab 18:30 Uhr 

Start: 19:00 bis ca. 21:00 Uhr

Eintritt frei, Kollekte eine kleine Verpflegung wird offeriert

Integrale Tagesschule Winterthur

Nelkenstrasse 1, 8400 Winterthur

«Bereits während der Einführungsphase zeichnete es sich ab: Der eingeschlagene Weg gibt uns die Energie, die Schule im Wandel der Zeit und der Gesellschaft nachhaltig zu verändern.»

Judith Memisi & Leander Grand, Schulleitung Rychenberg