_

Referenzen

Organisationsentwicklung
Wertschätzende Kommunikation in der Führung

«Ich fand es sehr wohltuend, Referenten zu erleben, welche mit Freude und Begeisterung, authentisch und mit dem Mut sich auf die Gruppe einzulassen referiert haben.» A.H., Grenchen

«Der Satz “no correction before connection” wird nun ein wichtiger Bestandteil (Vorsatz) in meiner Arbeit und meinem Leben. Mir ist klar geworden, dass ohne zuerst eine Verbindung aufzubauen, Kommunikation mit anderen schwierig wird. Ich bin sehr interessiert an weiteren Weiterbildungen mit Integral Learning; die Inputs wirkten lebendig und konnten abholen.» M.P., Grenchen

«Nützlich war für mich besonders der Praxisbezug… Die Schulung hat mein Interesse (noch mehr) geweckt, und die Zeit ist wie im Flug vergangen.» K.V., Grenchen

«Die Partnerarbeiten haben mir den Einblick gegeben, wie man schwierige Situationen ohne Kritik meistern kann. Das fand ich sehr positiv.» A.M., Grenchen

 

Schulentwicklung

«Vielseitige und abwechslungsreiche Vorgehensweise – es kommt selten vor, dass ich bei einer Fortbildung die Zeit vergesse.» N.S., Riedlingen

«Es war wohltuend zu merken, dass es nicht darum geht, das Rad neu zu erfinden, sondern Türchen zu öffnen um Neues einfliessen zu lassen. Es war sehr motivierend, dabei zu sein. Die Tipps und Weisheiten „hatten Hände und Füsse“! Danke.» E.I., Weesen

«Schön, dass Sie das Kollegium begleiten und unterstützen. Danke für den Einsatz und die vielen wertvollen Tipps.» S.B., Riedlingen

«Danke für eure grosse Erfahrung, die in die Weiterbildung eingeflossen ist und für euer Engagement.» E.P., Quarten

 

Workshop Lösungsorientierte Tools für den Alltag, Drehtage Winterthur

«Als ich am Mittwochabend nach Hause fuhr, wusste ich, dass die Drehtage die gewinnbringendsten Fortbildungstage seit langem waren. Meine Erwartungen sind weit übertroffen worden. Von allen Workshops und Podiumsgesprächen habe ich neue Einsichten, Kenntnisse usw. gewonnen. Am ergiebigsten waren aber eure “Attitools” sowie der “Kompetenzraster”-Workshop. Das möchte ich euch noch einmal mit Dankbarkeit mitteilen.» P.M., Drehtage Winterthur

«In eurem Workshop hat mich die eine unverbraucht-wertschätzende Haltung, die ihr nicht nur uns Workshopteilnehmer/innen, sondern euch gegenseitig zukommen ließet, stark beeindruckt. Bei mir kam das bedeutsame Signal an: Mein/e Teamkolleg/in kann was, ich mag ihn/ sie, … und ich lade euch ein, an eure Teamkolleg/innen hier oder zu Hause eben solche Botschaften zu senden: dann passieren vielleicht manchmal kleine Wunder! Ich habe euren Teamgeist und den von euch ausgehenden «Rückenwind» genossen.» B.R., Drehtage Winterthur


Einführungsseminare Gewaltfreie Kommunikation

«Das Seminar hat mir persönlich sehr viel gebracht, was mir sicher privat und beruflich Vieles klarer und bewusster gemacht hat im Umgang mit Konflikten.»

«GFK ist eine tiefgreifende Arbeit an den eigenen Gedankenmustern und erlaubt den Zugang zu einer herzlichen Umgangsweise im Leben.» E.F., Winterthur

«Ich war schon lange nicht so glücklich und froh über einen Meilenstein in meiner Entwicklung im Umgang mit Menschen.» J.E., Wien

«Ich komme gern, weil es hier schwingt – ihr lebt, was ihr lehrt.» I.L., Winterthur

«Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist dass wir immer wieder Zeit hatten, das Gehörte zu verarbeiten und auszuprobieren.»


Gewaltfreie Kommunikation für Lehrpersonen

«Ich bin dankbar, dass ich in euren Kursen lerne, wie ich mit Kritik vonseiten der SchülerInnen, Eltern oder meines Teams anders umgehen kann – wie ich raushören kann, was SIE brauchen.»

«Ich bin froh, dass ich mir die Zeit genommen habe, die Gewaltfreie Kommunikation kennen zu lernen. Ich bin motiviert, morgen wieder zu unterrichten und meine Botschaften, Bedürfnisse klar auszudrücken und mit meinen SchülerInnen die Giraffensprache zu trainieren.»

«Seminare dieser Art sind unterstützend für die Unterrichtsarbeit, weil in einer zusammengehörigen Gruppe gemeinsam etwas erarbeitet wird, was ich in meinem Alltag gut brauchen kann.»


Gewaltfeie Kommunikation für Eltern

«Dank dem, was ich hier gelernt habe, konnte ich letzte Woche meine Anliegen im Gespräch mit der Schulleitung und der Lehrerin meines Sohnes, so ausdrücken, dass ich gehört wurde. Was mich sehr freut.»

«Ich bin fasziniert davon, was passieren kann, wenn ein Mensch in seinem Anliegen gehört wird.»


Praxistranfer Gewaltfreie Kommunikation

«Die Gewaltfreie Kommunikation wurde lebendig, die Übungsabende haben mir wahnsinnig viel Energie gegeben. Ich konnte Gefühle / Bedürfnisse herausfiltern, mich mit mir selber verbinden und einfach ausprobieren!»

«Nix ist falsch – das ist herrlich!“

«Ich bin sehr zufrieden mit dem Seminar, weil es mein Bedürfnis nach Nachhaltigkeit erfüllt, dadurch, dass es monatlich stattfindet gelingt es mir immer besser in der Realität der gfk zu sein.» E.F., Winterthur

«Wenn ich erkenne, wieviel freier mein Leben durch diese Kurse geworden ist, dann erfüllt mich eine riesige Dankbarkeit. Vielen Dank für das Engagement in diesem Kurs.» I.F., Effretikon


Coaching

«Es hat gut getan, meine Situation mit Ihnen zu besprechen. Die Fragen habe mir geholfen zu Klarheit zu kommen. Ich fühle mich frisch, gestärkt und bin zuversichtlich.» R. L., Bassersdorf


Fortbildung für MediatorInnen

«Ein klares Schema für funktionierende Kommunikation.» S.K., Wien

«Ich bin fasziniert und begeistert, meine Wissbegierde ist befriedigt. Ich fühle mich erfüllt.» B. M., Wien

Share