Referenzen

Weltbilder und gelingende Kommunikation im Schulalltag

«Der Weiterbildungstag hat mich persönlich weiter gebracht. Das Programm war vielseitig, inhaltlich sehr interessant und die Themen spannend. Insbesondere die Rollenspiele am Nachmittag erlebte ich als hilfreich und gewinnbringend.»

«Weitsicht, kompetente & knackige Erklärung von „integraler GFK“ mit super Humor • praktische Handouts, welche ich anwenden werde • Flowphase: top inspirierend und ermutigend – bis jetzt; inspirierendste Weiterbildung, DANKE!»

«Diese Weiterbildung hat mich berührt und Gänsehaut ausgelöst, weil es viele Momente gab, in welchen ich gemerkt habe, dass ich nicht alleine bin auf dem Weg Neuland zu erkunden.»

«Danke für die strukturierten, gut übersichtlichen Darstellungen „Systeme in Menschen • Organisationen“ – das hilft mir, besser zu erkennen, wo sich mein Gegenüber momentan befindet.»

«Eure Lockerheit hat sich übertragen; es war für mich sehr intensiv, erlebnisreich mit guten Begegenungen.»

Letter of Acknowledgement for Participation at Integral School of the “Integral Leadership in Education” Project

On behalf of the “International Institute for Integral Development” Public Association I would like to express our gratitude for your contribution made to the implementation and success of the “Integral School-2017” for educators, held by our organization within the “Integral Leadership in Education” Project on July 10-21, 2017 in Kyiv region (Ukraine).

The case-study on Integrating Principles and Tools of Spiral Dynamics and Non-Violent Communication in School Education (based on the story of Integral School Winterthur, Switzerland) has been an important insight for the Project participants who themselves work as school principals, teachers and educators about the opportunities it offers for school education in Ukraine. It has provided the participants with valuable practical tools and useful ideas of how to motivate children, teachers and parents for self-development and continuous growth, and encourage non-violent communication and integral approach in school life.

Practical tips on how to implement theory into practice of every-day school routine, how to introduce and nurture this culture in their schools, how to start this process and work with all the stakeholders (children, parents, teachers, administration and supervisory institutions and educational departments) are one of the greatest benefits of working with you during those two days for the school leaders in Ukraine.

We sincerely thank you for your dedication and professionalism and hope for further cooperation in future.

Kateryna Yasko

Head of the Public Association

“International Institute for Integral Development”

Schulinterne Fortbildung

«Ich habe heute in der Teamsitzung mit den Klassenlehrpersonen den Teamtag und deine Inputs nochmals thematisiert.

Es ergab sich eine sehr intensive Runde an Schilderungen, was der Tag bei jedem einzelnen ausgelöst hat. Da war ganz bewusste, tägliche Besinnung, welche Spiraldynamics-Farbe heute im Unterricht besonders wichtig war, da war der Erfolg zu beobachten, wie Schüler/innen die Verantwortung für ihr Lernen, welches man ihnen anvertraut, auch wahrnehmen, …

Eine ganz wichtige Aussage war auch, dass für eine Lehrperson der Spruch von Karl Valentin „Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch.“ zu einem ganz wichtigen, persönlichen Mantra geworden ist, um mit belastenden Situationen besser umgehen zu können.

Ich freue mich sehr darüber, dass die Intensität und Ernsthaftigkeit der heutigen Runde nochmals gezeigt hat, wie tief der Teamtag mit dir jedem/r Einzelnen gegangen ist!» H.Z.

Organisationsentwicklung
Strategietagung

«Vielleicht knüpfe ich dennoch mal an eine Bemerkung an, die Armin Sieber Mal gemacht hat, die nämlich, dass er ursprünglich noch viel mehr (hatte er 128 gesagt?) Folien vorbereitet gehabt hätte, als er letztlich Gelegenheit fand, uns zu zeigen – klar, weil sich ein Arbeiten im Dialog ja auch immer entwickelt. Die Freiheit, unangekündigt an einem besonders interessanten Punkt zu verweilen, ist wichtig. Aber es würde mich wirklich enorm interessieren, was er zu all den anderen Folien noch zu sagen gehabt hätte. Er kommt von einem fast komplett anderen Hintergrund als wir. Kurz: Ich hätte ab und an keinerlei Probleme, mit einem etwas längeren Input- oder Monologteil – und dies nicht, weil ich selbst nicht mitarbeiten oder meine eigenen Gedanken miteinbringen wollte, sondern, weil ich in all den hochstehenden Vorträgen, deren Inhalt man sich unmöglich selber genauso zurechtgelegt hätte, echte Bereicherung sehe. Das mir bis dahin Verschlossene und Fremde, wird mir in seiner ganzen Vielfalt eröffnet.»

Organisationsentwicklung
Wertschätzende Kommunikation in der Führung

«Ich fand es sehr wohltuend, Referenten zu erleben, welche mit Freude und Begeisterung, authentisch und mit dem Mut sich auf die Gruppe einzulassen referiert haben.» A.H., Grenchen

«Der Satz “no correction before connection” wird nun ein wichtiger Bestandteil (Vorsatz) in meiner Arbeit und meinem Leben. Mir ist klar geworden, dass ohne zuerst eine Verbindung aufzubauen, Kommunikation mit anderen schwierig wird. Ich bin sehr interessiert an weiteren Weiterbildungen mit Integral Learning; die Inputs wirkten lebendig und konnten abholen.» M.P., Grenchen

«Nützlich war für mich besonders der Praxisbezug… Die Schulung hat mein Interesse (noch mehr) geweckt, und die Zeit ist wie im Flug vergangen.» K.V., Grenchen

«Die Partnerarbeiten haben mir den Einblick gegeben, wie man schwierige Situationen ohne Kritik meistern kann. Das fand ich sehr positiv.» A.M., Grenchen

Schulentwicklung

«Vielseitige und abwechslungsreiche Vorgehensweise – es kommt selten vor, dass ich bei einer Fortbildung die Zeit vergesse.» N.S., Riedlingen

«Es war wohltuend zu merken, dass es nicht darum geht, das Rad neu zu erfinden, sondern Türchen zu öffnen um Neues einfliessen zu lassen. Es war sehr motivierend, dabei zu sein. Die Tipps und Weisheiten „hatten Hände und Füsse“! Danke.» E.I., Weesen

«Schön, dass Sie das Kollegium begleiten und unterstützen. Danke für den Einsatz und die vielen wertvollen Tipps.» S.B., Riedlingen

«Danke für eure grosse Erfahrung, die in die Weiterbildung eingeflossen ist und für euer Engagement.» E.P., Quarten

Workshop Lösungsorientierte Tools für den Alltag, Drehtage Winterthur

«Als ich am Mittwochabend nach Hause fuhr, wusste ich, dass die Drehtage die gewinnbringendsten Fortbildungstage seit langem waren. Meine Erwartungen sind weit übertroffen worden. Von allen Workshops und Podiumsgesprächen habe ich neue Einsichten, Kenntnisse usw. gewonnen. Am ergiebigsten waren aber eure “Attitools” sowie der “Kompetenzraster”-Workshop. Das möchte ich euch noch einmal mit Dankbarkeit mitteilen.» P.M., Drehtage Winterthur

«In eurem Workshop hat mich die eine unverbraucht-wertschätzende Haltung, die ihr nicht nur uns Workshopteilnehmer/innen, sondern euch gegenseitig zukommen ließet, stark beeindruckt. Bei mir kam das bedeutsame Signal an: Mein/e Teamkolleg/in kann was, ich mag ihn/ sie, … und ich lade euch ein, an eure Teamkolleg/innen hier oder zu Hause eben solche Botschaften zu senden: dann passieren vielleicht manchmal kleine Wunder! Ich habe euren Teamgeist und den von euch ausgehenden «Rückenwind» genossen.» B.R., Drehtage Winterthur


Einführungsseminare Gewaltfreie Kommunikation

«Das Seminar hat mir persönlich sehr viel gebracht, was mir sicher privat und beruflich Vieles klarer und bewusster gemacht hat im Umgang mit Konflikten.»

«GFK ist eine tiefgreifende Arbeit an den eigenen Gedankenmustern und erlaubt den Zugang zu einer herzlichen Umgangsweise im Leben.» E.F., Winterthur

«Ich war schon lange nicht so glücklich und froh über einen Meilenstein in meiner Entwicklung im Umgang mit Menschen.» J.E., Wien

«Ich komme gern, weil es hier schwingt – ihr lebt, was ihr lehrt.» I.L., Winterthur

«Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist dass wir immer wieder Zeit hatten, das Gehörte zu verarbeiten und auszuprobieren.»


Gewaltfreie Kommunikation für Lehrpersonen

«Ich bin dankbar, dass ich in euren Kursen lerne, wie ich mit Kritik vonseiten der SchülerInnen, Eltern oder meines Teams anders umgehen kann – wie ich raushören kann, was SIE brauchen.»

«Ich bin froh, dass ich mir die Zeit genommen habe, die Gewaltfreie Kommunikation kennen zu lernen. Ich bin motiviert, morgen wieder zu unterrichten und meine Botschaften, Bedürfnisse klar auszudrücken und mit meinen SchülerInnen die Giraffensprache zu trainieren.»

«Seminare dieser Art sind unterstützend für die Unterrichtsarbeit, weil in einer zusammengehörigen Gruppe gemeinsam etwas erarbeitet wird, was ich in meinem Alltag gut brauchen kann.»


Gewaltfeie Kommunikation für Eltern

«Dank dem, was ich hier gelernt habe, konnte ich letzte Woche meine Anliegen im Gespräch mit der Schulleitung und der Lehrerin meines Sohnes, so ausdrücken, dass ich gehört wurde. Was mich sehr freut.»

«Ich bin fasziniert davon, was passieren kann, wenn ein Mensch in seinem Anliegen gehört wird.»


Praxistranfer Gewaltfreie Kommunikation

«Die Gewaltfreie Kommunikation wurde lebendig, die Übungsabende haben mir wahnsinnig viel Energie gegeben. Ich konnte Gefühle / Bedürfnisse herausfiltern, mich mit mir selber verbinden und einfach ausprobieren!»

«Nix ist falsch – das ist herrlich!“

«Ich bin sehr zufrieden mit dem Seminar, weil es mein Bedürfnis nach Nachhaltigkeit erfüllt, dadurch, dass es monatlich stattfindet gelingt es mir immer besser in der Realität der gfk zu sein.» E.F., Winterthur

«Wenn ich erkenne, wieviel freier mein Leben durch diese Kurse geworden ist, dann erfüllt mich eine riesige Dankbarkeit. Vielen Dank für das Engagement in diesem Kurs.» I.F., Effretikon


Coaching

«Es hat gut getan, meine Situation mit Ihnen zu besprechen. Die Fragen haben mir geholfen zu Klarheit zu kommen. Ich fühle mich frisch, gestärkt und bin zuversichtlich.» R. L., Bassersdorf


Fortbildung für MediatorInnen

«Ein klares Schema für funktionierende Kommunikation.» S.K., Wien

«Ich bin fasziniert und begeistert, meine Wissbegierde ist befriedigt. Ich fühle mich erfüllt.» B. M., Wien